Geboren 1987 in Salzburg. Studium der Politikwissenschaft und Geschichte in Salzburg und den USA. Er war während dieser Zeit unter anderem als Redakteur für das Projekt whywar.at gearbeitet, welches den Bertha von Suttner Preis für Kunst und Aktion, sowieden Förderpreis der Stadt Salzburg erhielt.
Später folgte ein Studium an der Universität für Angewandte Kunst und an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Raimund Bauer und Bernhard Kleber. Seine Abschlussarbeit ich bin nur zufällig ich erhielt den Förderpreis der Universität für Angewandte Kunst.
Er war Gründer des „nicht.THEATER Ensembles“. In einer Vermengung von Sprechtheater, szenisch-immersivem Event, performativer Ästhetik und ortsbezogenem Arbeiten entstanden unter diesem Label mehrere Arbeiten an „nicht-Theater-Orten“ wie etwa Musterhaussiedlungen und Einkaufszentren.
Seit 2020 ist er als Ausstattungsleiter des Schrammelklang sowie des Hin und Weg Theaterfestivals tätig.
Weitere eigene Theaterarbeiten realisierte er unter anderem am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, auf Kampnagel, in den Volta-Hallen Basel und am Mecklenburgischen Staatstheater. Seine Arbeiten wurden unter anderem beim 1st international Festival of Martin McDonagh in Perm, Russland und beim Dance New Air Festival in Tokio gezeigt.
2020 erhielt er ein Startstipendium für darstellende Kunst. Gemeinsam mit dem Kollektiv Spitzwegerich erhielt er 2022 den Outstanding Artist Award der Republik Österreich. 2023 erhielt er ein Arbeitsstipendium der Stadt Wien für eine Recherchearbeit betreffend „szenografischer Ruinen“.
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2014-2020: Bühnengestaltung,Universität für angewandte Kunst Wien
2018-2019: Ortsbezogene Kunst, Universität für angewandte Kunst Wien
2016-2017: Bildende Kunst, Hochschule für bildende Künste Hamburg
2008-2009: Liberal Arts, Maryville College, Tn
2005-2010: Politikwissenschaft, Universität Salzburg
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2023:
Arbeitsstipendium für darstellende Kunst der Stadt Wien.
Outstanding Artist Award für Kulturinitiativen (im Verbund als Ausstattungsleiter Schrammelklang Festival).
2022:
Outstanding Artist Award für darstellende Kunst (im Kollektiv mit Spitzwegerich)
2021:
Creatives for Vienna - Ideenpreis
2020:
Startstipendium f. Darstellende Kunst, Bundesministerium für Kunst und Kultur.
Arbeitsstipendium für darstellende Kunst der Stadt Wien.
tender steps, performance residency, rawmatters/ Le Studio Wien.
Ausstatter in Residence, Hin&Weg Festival.
Wefundyourart, Jurypreis für das Konzepz „Allzeit Bereit“
2019:
Förderstipendium der Universtität für angewandte Kunst Wien.
2018:
Stipendium für künstlerische Fotografie, Sommerakademie Salzburg.
Stipendiat, 96amStück - Werkstatt, Basel.
2016:
Leistungsstipendium der Universtität für angewandte Kunst Wien.
2015:
Förderpreis des Kulturfonds der Stadt Salzburg (whywar.at Team)
2009:
Bertha von Suttner Preis für Kunst und Aktion (whywar.at Team)
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2023
(Gehäuse) eine Uraufführung in Etappen / Ausstattung, Licht und Projektleitung / K: Spitzwegerich / Setzkasten, Himmelspach, Hin&Weg, Theater am Werk.
Von gläsernen Himmelsscherben / Bühnen- und Kostümbild / R: Azelia Opak / M: Tanja Elisa Glinsner / Musiktheatertage Wien.
Carmen / CAD-Planung / B: Stephanie Rauch / Theater Bielefeld.
2022
Coriolanus / Bühnenbild / R: Azelia Opak / Kasematten Wiener Neustadt.
Ritter, Dene, Voss / Bühnenbild / R: Azelia Opak / Schlosstheater Schönbrunn, Wien.
Als die Bohne Achterbahn fuhr / Ausstattung / R: Julia Dina Hesse / Landestheater Schwaben.
Ich bin nur zufällig ich, Installation, Openart Biennale Örebro.
2021
Pick mich auf! / Projektleitung, Licht und Video / K: Spitzwegerich / WERK XPetersplatz, Wien.
Finstergewächs / Projektleitung, Licht und Video / K: Spitzwegerich / Schuberttheater Wien.
Julias Caeser / Puppenbau / Theater an der Wien.
2020
Ich bin nur zufällig ich, Performance 120‘, Lichthof B, Oskar-Kokoschka Platz 2.
„ich bin nur zufällig ich“, Rauminstallation / Einzelausstellung, Diplomausstellung.
L’enfant et les sortilèges / Bühnen- und Kostümbild / R: Taro Morikawa / Neue Studiobühne Wien.
fluss, stromaufwärts / Projektleitung und Dramaturgie / R: Alexandru Weinberger-Bara / WERK X-Petersplatz, Wien.
Mythos / Kurzfilm / Szenenbild / Regie: Julian Grumer / Filmakademie Wien.
2019
Inertia/ Beharrungsvermögen, Performance 90-120‘, Openings Festival, Wien.
Hallo und Tschüss / Bühnen- und Kostümbild / R: Julia Dina Heße / Mecklenburgisches Staatstheater, Schwerin.
Der Ring der Nibelungen / Entwurfsmitarbeit / R: Valentin Schwarz, B: Andrea Cozzi / Bayreuther Festspiele.
Nils Karlsson Däumling / CAD-Planung und Mitarbeit / R: Anselm Dalferth, B: Birgit Kellner / Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf.
Avis de Tempete / Entwurfsmitarbeit / R: Anselm Dalferth, B: Birgit Kellner / Staatstheater Mainz
Biedermann und die Brandstifter / Bühnenbildassistenz / R: Victor Bodo, B: Juli Balazs / Volkstheater Wien.
2018
„remembering that; which was never experienced“, Fotoserie / Gruppenausstellung, Festung Hohensalzburg.
“Die ideale Geliebte on Screen”, Gruppenausstellung “I believe I can Fly”
On the Cusp / CAD-Planung und Mitarbeit / C: Ian Kaler, B: Stephanie Rauch, Cullbergbaletten, Stockholm
Ein Auto dreht seine Runden im All, elliptisch, und langweilt sich dabei / Konzeption, Videodesign, Bühnen- und Kostümbild / R: Marta Piras, Voltahalle, Basel
Knall Genial / TV-Serie / Ausstattung/ Regie: Axel Hoffmann / Tower10 KidsTV GmbH / ORF / Wien
Zerschlag mein Herz / Langfilm / Bühnen- und Setbau / Regie: Alexandra Makarová / Alternative Productions / Konstantin Seitz und Simon Schwarz / Wien
Gespräche im Nirgendwo / Kurzfilm / Ausstattung / Regie: Jana Libnik / Filmakademie Wien
2017
Die Frau vom Meer / Bühnenbild / R: Maria Sendlhofer, Neue Studiobühne im Max Reinhardt Seminar, Wien
Das zerbrochene Dorf / Bühnenbild / R: Felix Maria Zeppenfeld, Malersaal im Deutschen Schauspielhaus, Hamburg
We Rule The School / Bühnenbild / R: Charly Vozenilek, Dschungel Wien
Trauer muss Elektra tragen / Bühnenbild / R: Rieke Süßkow, Theaterquartier Hamburg.
Don Quijote / Lichtdesign / R: Lea Ralfs, K2 Kampnagel, Hamburg
"Es gibt nichts zu sehen", Jahresausstellung der HfbK Hamburg
2016
Genesis Park / Produktionsleitung, Licht und Video / makemake Produktionen, F23 Wien
"Hotel Bell Bell Hotel", The Essence 16, Jahresausstellung der Angewandten
"DON'T MENTION FELIX", Part of Art Gallery, Wien
"Polizey : eine Vorladung", Moë
Freiheitsbericht, Performance, 30‘, VZA3, Wien.
huntergatherer shared space 2016, Performance/Intervention im öffentlichen Raum, 6h, Czerninplatz, Wien.
NARration / Bühnenbild / R: Ivana Rauchmann, Brick-5 Wien
trokut / Bühnenbild / R: Isabella Wolf, Brick-5 Wien
Tristan und Isolde / Bühnenbildentwurf Festspielhaus Salzburg / dieAngewandte
2015
_Object in Mirror are closer than they Appear / Konzeption, Künstlerische Leitung, Bühnenbild und Lichtdesign/ R: Rieke Süßkow, F23 Wien
"A Glorious Mess", The Essence 15, Jahresausstellung der Angewandten
"Hands in the Air", Kultis am Karlsplatz Wien
2014
Die Beautyqueen von Leenane / Bühnenbild, Kostüme und Lichtdesign / R: Rieke Süßkow, Dschungel Wien und Teatr uMosta, Wien/Perm
Project Pinwheel / Raum und Technische Leitung / R: Kanako Sako, Tanzhotel Wien, Kyoto Art Center und Aoyama Theatre Tokyo
Mythos Meidling / Produktionsleitung / Eröffnung Werk-X, Wien.
Volksvernichtung oder meine Leber ist sinnlos / Konzeption, Künstlerische Leitung, Bühnenbild und Kostüme / R: Rieke Süßkow, Fertighauszentrum Blaue Lagune, Wiener Neudorf
2013
Expeditionen in Urwälder des Alleinseins / Bühnenbild und Lichtdesign / R: Martina Maggale, Palais Kabelwerk, Wien
"Solitaire", Installation, Palais Kabelwerk Wien
Protect Me / Bühnenbild und Lichtdesign / R: Rieke Süßkow, Stilwerk Wien
2012
Einsturzstraße / Bühnenbild und Lichtdesign / R: Marie-Christin Rissinger, Palais Kabelwerk, Wien
Eine Enthanung in Spokane / Lichtdesign / R: Robert Koukal, Off-Theater, Wien
Die Beautyqueen von Leenane / Bühnenbild / R: Rieke Süßkow, Moë Wien
Love&Happiness / Bühnenbild und Lichtdesign / R: Nicole delle Carth, Palais Kabelwerk Wien
2011
Das blaue blaue Meer / Lichtdesign / R: Marie-Christin Rissinger, WUK Wien